Gottesdienstformate

Predigtgottesdienst:

Der Predigtgottesdienst besteht aus folgenden Teilen: Nach der Begrüßung gibt es aktuelle Infos darüber was gerade läuft in der Vineyard Wien. Danach kommt eine Anbetungszeit, in der wir uns gemeinsam Gott zuwenden und ihm in der Musik und in gemeinsam gesungenen Liedern begegnen. Nach der Anbetungszeit gibt es einen Input (Predigt), in dem ein Textabschnitt aus der Bibel oder ein biblisches Thema erklärt wird. Wir schließen mit einer Gebetszeit ab, in der wir Gottes Geist Raum geben damit er zu uns sprechen kann und wo wir für Menschen persönlich beten.

Begegnungsgottesdienst:

Die Begegnungszeit ist ein geschützter Ort, an dem du Gott so wie du bist begegnen kannst. Komm zur Ruhe, lass deinen Alltag hinter dir und tauch ein in Gottes Gegenwart. Wir bieten verschiedene Möglichkeiten an, dich auszudrücken und Gott zu begegnen: Du kannst dich hinlegen, ausruhen und seine Gegenwart genießen. Du kannst dich auf unterschiedliche Weise kreativ ausdrücken. Du kannst dich frei zur Musik bewegen, tanzen, mit oder ohne Fahnen. Du kannst ins Zelt der Begegnung gehen. Kinder sind ausdrücklich willkommen, für sie gibt es einen eigenen Tisch. Begleitet wird die Begegnungszeit von spiritueller christlicher Musik aller Stilrichtungen.

Offener Gottesdienst:

Beim offenen Gottesdienst sind wir nicht im Saal, sondern draußen bei den Menschen. In der warmen Jahreszeit findest du uns in der Regel im Helmut-Zilk-Park oder auf der Favoritenstraße. In der kalten Jahreszeit kochen wir für die Menschen im Tageszentrum am Hauptbahnhof und im Obdach Esther.