Leitung – Das Team

Unsere Gemeindeleitung

Die Hauptleitung: Margit und Helmut Resch

Margit und Helmut sind seit 2007 verheiratet und haben eine Tochter Anna, die im März 2011 geboren wurde. Sie wurden 2011 von Hannelore Rus, unserer damaligen Leiterin, in den Trägerkreis (so hieß damals unser erweitertes Leitungsteam) berufen. Als Hannelore heiratete und zu ihrem Mann nach Australien übersiedelte, wurden sie im September 2014 als Hauptleiter der Vineyard Wien eingesetzt.

Helmut über sich: “Ich bin Jahrgang 1969 und komme aus einem evangelisch-lutherischen Elternhaus. Mit 19 Jahren habe ich meine persönliche Entscheidung für Jesus getroffen. Mein Weg mit ihm hat mich durch Gemeinden sehr unterschiedlicher Ausrichtung und nach einer Zeit ohne Gemeinde 2004 in die Vineyard Wien geführt, wo ich meine spirituelle Heimat fand. Beruflich bin ich gelernter Drucktechniker, habe aber 1999 in den Sozialbereich gewechselt und arbeite seitdem in einer Wohneinrichtung von Jugend am Werk als Behindertenbetreuer. Im  Sommer 2016  habe ich meine Arbeitszeit bei Jugend am Werk auf 50% reduziert und bin seitdem für 12h/Woche bei der Vineyard Wien angestellt, um die nötige Zeit und Energie für meine Leitungsaufgabe zu haben.

Mein Herzenswunsch ist es, eine Kirche zu bauen, von der Menschen sagen, dass es gut ist, dass sie da ist. Auch und besonders die Menschen, die Jesus nicht kennen. Weil sie erleben, dass wir eine positive Atmosphäre in unserem Umfeld schaffen. Dass wir Menschen sind, die auf ansprechende Weise “anders” sind. Dass wir uns auf eine gute Weise aktiv einbringen und Menschen durch uns Gottes Kraft und Gegenwart erleben. Eine Gemeinschaft von Menschen, die sich mit Liebe und Leidenschaft für Jesus einsetzen. Die fest auf dem Fundament von Gottes Wort steht, in der die Kraft des Heiligen Geistes wirkt und die die Gnade und Wahrheit von Jesus mit jesusmäßiger Liebe zu den Menschen bringt. Das sind die 100%, von denen ich träume. Wir alle sind gemeinsam auf dem Weg dorthin und feiern jeden Schritt, mit dem wir diesen 100% näher kommen.

Margit über sich: Ich wurde 1972 geboren und bin im Waldviertel/NÖ in einem katholischen Elternhaus aufgewachsen. Nach meiner Matura an der Bundeshandelsakademie Krems im Jahr 1991 zog es mich für 9 Monate als Au-pair ins spanische Madrid. Zurück in Wien begann ich mein Übersetzer- und Dolmetscherstudium für Deutsch, Englisch und Spanisch, das ich 1998 abschloss. An der Uni lernte ich bald Christen kennen und wurde in den Jugendkreis einer evangelisch-lutherischen Gemeinde  aufgenommen. Diese Zeit hat mein Glaubensleben von Grund auf verändert, schon bald konnte ich eine bewusste Entscheidung für ein Leben mit Gott treffen. Über eine Freundin durfte ich 1999 die Vineyard Wien kennenlernen und wurde schon bald regelmäßige Besucherin der Gottesdienste und eines Hauskreises.

Meine Zeit in der Vineyard wurde unterbrochen von einem 3jährigen Auslandsaufenthalt in London ab dem Jahr 2000 (in dieser Zeit besuchte ich eine lokale Ichthys-Gemeinde), gefolgt von einer 6-monatigen Weltreise und einem Jahr bei “Jugend mit einer Mission” in Bolivien. Auch diese Zeit in Südamerika hat mich und mein Glaubensleben sehr geprägt. Nach meiner Rückkehr nach Wien und in die Vineyard im Jahr 2005 war klar, dass diese Gemeinde der richtige Ort für mich sein würde – ich hatte meine geistliche Heimat gefunden und lernte dort auch meinen Mann Helmut kennen. 2007 heirateten wir, unsere Tochter Anna kam 2011 zur Welt. Nach und nach durfte ich in verschiedenen Bereichen der Gemeindearbeit Erfahrungen sammeln und konnte so meine Begabungen erkunden. Nach einigen Jahren wurden Helmut und ich Teil des erweiterten Leitungsteams, 2013 wurden wir beide schließlich in die Hauptleitung berufen.

Ich liebe Gott und fühle mich daheim in der Vineyard-Bewegung. Sie steht für gesunde christliche Werte, die ich persönlich in meinem Alltag umzusetzen versuche. Sie gibt mir Raum und Möglichkeit, das zu leben, was Gott in mich hineingelegt hat, und so kann ich gemeinsam mit den anderen Menschen in der Gemeinde die Hoffnung, die Jesus uns allen schenkt, in unserer Stadt sichtbar machen.”

Das Leitungsteam: Esthera Cotoarba und Andreas Garschall.

Unser Leitungsteam ist die wichtige und notwendige Unterstützung für die Hauptleitung. Es ist das Team, mit dem die Hauptleitung in ständigem Austausch steht, das wichtige Gedanken und Impulse einbringt, und das über die Vielfalt im Team hilft, dass wir als Gemeinschaft insgesamt in einer guten Balance bleiben.