Vineyard Wertekompass

Als Vineyard-Gemeinde sind wir Teil einer weltweiten Bewegung. Die Leitung von Vineyard DACH, der Dachorganisation der Vineyard-Gemeinden im deuschsprachigen Raum, hat folgenden Wertekompass entworfen, in dem zum Ausdruck kommt, was wir als gesamte Bewegung leben wollen:

Reich Gottes, wie Jesus es gelehrt und praktiziert hat: Wir schätzen das Reich Gottes als die zentrale Botschaft der Bibel. In der Person Jesu ist das Reich Gottes angebrochen. Er verkörpert es mit Worten, Werken und Wundern. Wir erwarten Zeichen dieses neuen Reiches in der Spannung von ‚schon jetzt‘ und ‚noch nicht‘ und leben seinen Auftrag mit einer positiven Weltsicht.

Gottes kraftvolle Gegenwart erleben: Wir schätzen Gottes kraftvolle Gegenwart, in der wir Vergebung, Heilung und Befreiung erleben. Wir verstehen Gemeinde als Gemeinschaft von Menschen, die sich aus dieser Erfahrung heraus Gottes Willen unterstellen, seine Leitung annehmen und ihr Leben miteinander teilen.

Barmherzigkeit, die sich den Menschen zuwendet:Wir schätzen Gottes barmherzige Zuwendung zu jedem Menschen. Wer sich für diese Barmherzigkeit öffnet, erfährt Heilung und Wiederherstellung. Auf diesem Weg wollen wir auch andere mitnehmen, indem wir uns aktiv um Kranke, Zerbrochene, Arme und Verlorene kümmern.

Heilende Gemeinschaft: Wir schätzen tragfähige und ehrliche Beziehungen, die Brücken bauen. Wir wollen mit dem Einzelnen so umgehen, wie Gott mit uns umgeht: In Liebe, Annahme und Vergebung. Solche Beziehungen schaffen Realität und Vitalität.

Erneuerung, die Kirche und Gesellschaft durchdringt: Wir schätzen den Auftrag und die Sendung Gottes, sein Leben heute auszubreiten. Dieses Leben vollzieht sich in bestehenden und neuen Formen von Kirche und Gesellschaft. Darum engagieren wir uns in gesellschaftlichen Fragen in der Hoffnung, unsere Welt positiv mit gestalten zu können.

Hier gibt es den Vineyard-Wertekompass als PDF-Datei wie er von Vineyard-DACH gestaltet wurde.