Neue Predigtreihe Johannesevangelium

Beim letzten Gemeindetreffen war eines der wichtigen Thema unser Anliegen, dass wir als Kirche neu unseren Auftrag wahrnehmen den Jesus uns mitgegeben hat: Dass wir als seine Stellvertreter den Dienst, den er begonnen hat, weiterführen. Jesus hat seinen Dienst mit den Worten aus dem Propheten Jesaja begonnen: “Der Geist des HERRN ruht auf mir, weil er mich berufen und bevollmächtigt hat. Er hat mich gesandt, den Armen die frohe Botschaft zu bringen und die Verzweifelten zu trösten. Ich rufe Freiheit aus für die Gefangenen, ihre Fesseln werden nun gelöst und die Kerkertüren geöffnet.”

Wenn wir diesen Auftrag weiterführen wollen, ist es wichtig zu wissen, was Jesus getan hat, wie er es getan hat, und warum. Und genau diese Infos finden wir in den Evangelien. Wir haben uns für das Johannesevangelium entschieden, weil in diesem Evangelium der Schwerpunkt nicht auf dem historischen Bericht liegt, sondern darauf herauszuarbeiten, wer Jesus war, und was sein Leben, sein Tod und seine Auferstehung für uns bedeuten. Deshalb wollen wir in den nächsten Monaten dieses Evangelium Schritt für Schritt durcharbeiten weil wir glauben, dass Gott uns durch dieses Buch wichtige und wertvolle Dinge für unsere momentane Situation als Gemeinde sagen kann. Die Reihe beginnt zu Pfingsten und wird voraussichtlich bis in den späteren Herbst weitergehen.