Kochen im Tageszentrum der Caritas

“Wer den Armen etwas gibt, gibt es Gott, und Gott wird es reich belohnen”
(Sprüche 19,17)

Jeden drittten Samtag im Monat sind wir am Vormittag von 9.00 bis ca. 14.30 Uhr im Tageszentrum am Hauptbahnhof der Caritas Wien.  Dort kochen wir für die Menschen im Haus ein gutes Fleischgericht mit Salat und Nachspeise. Grundsätzlich wird dort täglich ein Mittagessen für die Menschen die kommen gekocht, allerdings ist das Tageszentrum abhängig von den Lebensmittelspenden die herein kommen. Wenn keine Kochgruppe da ist, gibt es ausschließlich Gemüsegerichte, da aufgrund der geltenden Vorschriften zur Lebensmittelverarbeitung kein Fleisch als Spende angenommen werden darf. Das heißt in der Praxis, das immer wieder nur sehr einfache Gerichte wie eine Erdäpfelsuppe oder ein einfaches Kürbisgemüse gekocht werden kann. Deshalb ist der Einsatz unserer Kochgruppe  ein echtes Geschenk für die Menschen dort, weil es dann erstens reichlich Essen gibt (wir kochen ca. 100 Portionen für 75 Menschen), weil es zweitens Fleisch gibt (wir verarbeiten ausschließlich Rind- oder Hühnerfleisch, damit alle davon essen können), weil es außerdem Salat und Nachspeise gibt, und weil wir dank unserer tollen KöchInnen dort bis jetzt immer ein Essen zustande gebracht haben, das richtig gut schmeckt.

Wie kannst Du mithelfen?

Zwei Dinge sind wichtig und notwendig, damit das Kochen gut funktioniert:

Der Lebensmitteleinkauf: Dazu brauchen wir aufgrund der benötigten Mengen unbedingt einen PKW. Wir kaufen pro Kocheinsatz mindestens 30kg an Lebensmitteln ohne Kuchen und Salat ein. Das ist mit Einkaufswagerl und Öffis nicht zu bewältigen. Wir kaufen entweder am Donnerstag oder Freitag vor dem Kocheinsatz ein (die größten Mengen beim Metro in Vösendorf) und bringen die Lebensmittel dann direkt ins Tageszentrum. Die Kosten für die Lebensmittel übernehmen wir als Gemeinde.

Das Kochen: Ein gutes Kochteam besteht aus vier Personen. Die Küche im Tageszentrum ist klein, die Arbeitsflächen leider sehr klein, und da außer uns noch ein Mitarbeiter der Caritas, ein Zivildiener und ein bis zwei Freiwillige in der Küche sind, ist dort einfach kein Platz für noch mehr Leute. Wir haben ein Stammteam mit drei Personen, es ist also immer Platz für eine vierte Person, und immer wieder auch noch für eine Person mehr, da nicht alle vom Stammteam an jedem Samstag, an dem wir dort sind, Zeit haben.

Der Ablauf: Treffpunkt ist um 9.00 Uhr vor Ort am Wiedner Gürtel 10. Bis ca. 12.30 Uhr dauert die Vorbereitung, es sind große Mengen an Gemüse und Salat zu schneiden, und die Zubereitung der großen Mengen dauert seine Zeit. Zwischem 12.30 und 13.30 Uhr geben wir das Essen aus, einschließlich Nachspeise, danach helfen wir noch, die Küche wieder sauber zu machen und alles aufzuräumen. Ende ist gegen 14.30.

Die Ansprechpersonen: Wenn Du Interesse hast mitzuhelfen wende Dich bitte an Andreas Garschall oder Elisabeth Parlow. Sprich sie im Gottesdienst an, sie freuen sich über Neuzugänge.

Erfahrungsberichte:

“Es ist für mich erstaunlich zu erleben, wie Menschen reagieren, wenn wir ihnen beim Ausgeben des Essens freundlich in die Augen schauen und ihnen eine gesegnete Mahlzeit wünschen. Ich merke, dass die Freude, die da überspringt, nicht aus mir selbst kommt, sondern dass Jesus mich verwendet um durch mich diese Menschen anzustrahlen. Für mich gehört das zu den schönsten Dingen, die man erleben kann, wenn man sieht, wie Jesus mich verwendet, um Menschen am Rand der Gesellschaft so zu beschenken.”