Die Aktion 5 x 15

 

 

Mit der Aktion “5 x 15” möchten wir euch ein einfaches Werkzeug in die Hand geben, das euch helfen kann, eure Beziehung zu Gott auch dann im Alltag zu leben, wenn ihr das Gefühl habt, dass so viel los ist, dass keine Zeit dafür bleibt.

Die Regel ist ganz einfach: Wenn du 5x in der Woche 15 Minuten Qualitätszeit mit Gott verbringst, dann wird das deine persönliche Beziehung zu Gott verändern, so wie Jesus es in Johannes 15, Vers 4 gesagt hat:

“Bleibt in mir, und ich werde in euch bleiben. Denn eine Rebe kann keine Frucht tragen, wenn sie vom Weinstock abgetrennt wird, und auch ihr könnt nicht, wenn ihr von mir getrennt seid, Frucht hervorbringen.”

Wir verwenden absichtlich den sehr allgemeinen Begriff “Qualitätszeit”, weil er uns die Freiheit lässt, unsere Beziehung so zu gestalten wie es uns am besten entspricht. Ein hilfreiches Modell dafür nennt sich SOAP:

“S” wie Scripture = Bibel: Lies ein Stück aus der Bibel. 5-15 Verse genügen, es sollte nie mehr als ein Kapitel sein. Wenn du nicht weißt, wo du anfangen sollst, schau dir z.B. Youversion an mit vielen verschiedenen Leseplänen.
“O” wie Observation = Hören: Welche 1-2 Verse haben mich besonders angesprochen?
“A” wie Application = Umsetzen: Wie kann ich das, was mich besonders angesprochen hat, ganz praktisch in meinem Leben umsetzen?
“P” wie Prayer = Gebet: Frag Gott, wie du das gelernte umsetzen kannst. Nimm Dir Zeit, ihn anzubeten und ihm zu danken für das, was er dir gezeigt hat.

Such dir 2-3 andere Personen, damit du das nicht alleine machst, sondern gemeinsam mit anderen auf dem Weg bist. Tauscht euch wenn möglich täglich aus darüber, wie es euch gegangen ist. Seid ehrlich und ermutigt und unterstützt einander.

Was, wenn… : Du bist im Moment so beschäftigt, dass du die 5 x 15 Minuten nicht schaffst? Kein Problem. Fang mit weniger an. Nimm dir 2x in der Woche 15 Minuten. Oder 3x. Scheitern ist erlaubt, aber bleib nicht dort stehen. Ein kleiner Schritt in die richtige Richtung ist immer besser als nichts zu tun.

Worum geht es dabei?

Wenn wir uns mehr von Gott wünschen, dann brauchen wir mehr Zeit mit ihm. Dann ist es notwendig, unsere Beziehung  zu ihm ständig zu pflegen. Auch wenn das nicht immer einfach ist. Der Lohn der Mühe ist: Gott wird uns verändern. Er wird uns von alten Lasten befreien und uns die Möglichkeit geben, immer mehr das zu leben, was er in uns hineingelegt hat. Jesus sagt: “Du bist das Licht der Welt!” Je mehr Zeit wir mit ihm verbringen, umso heller wird dieses Licht leuchten, und umso besser wird es uns gelingen, für die Menschen um uns herum das Geschenk zu sein, als das er uns geschaffen hat.