Vineyard?

Es gibt viele verschiedene christliche Konfessionen, Kirchen und Gemeinschaften. Wir schätzen diese Vielfalt, weil sie für uns ein lebendiger Ausdruck der Vielfalt und Kreativität eines großartigen Gottes ist. Als Vineyard-Gemeinde sehen wir uns – um es in den Worten John Wimbers, des Gründers der Vineyard-Bewegung zu sagen – als ein Stück Gemüse in der bunten Suppe Gottes, die aus vielen verschiedenen Kirchen und Konfessionen besteht, die erst gemeinsam das größere Ganze ergeben.

Wofür stehen wir als Teil der weltweiten Vineyard-Familie?

Reich Gottes, wie Jesus es gelehrt und gelebt hat

Jesus sprach Die Zeit ist erfüllt, das Reich Gottes ist nahe. Kehrt um und glaubt an das Evangelium!

Das Hereinbrechen des Reiches Gottes ist die zentrale Botschaft der Bibel.

In der Person und dem Wirken von Jesus Christus ist die Gottesherrschaft auf Erden wirksam und zugänglich geworden. Er verkörpert sie mit Worten und guten Werken, in Heilung, Befreiung und Wundern und in Seiner Lebenshingabe aus Liebe für das Heil der Menschen. Wir erwarten genau dieses Hereinbrechen des Reiches Gottes natürlich und auch übernatürlich im täglichen Leben der Menschen um uns herum und in unserer Welt. Dabei sind wir uns der Spannung des „schon“ und „noch nicht“ des anbrechenden Reiches Gottes bewusst. 

Wir leben den Dienst Jesus als Gottes Auftrag an uns mit einer positiven Weltsicht. 

Gottes kraftvolle Gegenwart (er)leben 

Wir suchen Gottes Gegenwart um Seiner selbst willen, weil wir Ihn lieben (Intimität = ganz enge, persönliche Nähe)!

In Seinem Heiligen Geist begegnet Er uns mit lebensverändernder Kraft! Er bewirkt Vergebung, Befreiung, sowie äußere und innere Heilung für uns selbst und für andere. Aus dieser Begegnung mit Gott, dem Hören auf Sein Reden und der Offenbarung Seines Willens handeln wir.

Aber auch durch Seine Gegenwart in der Gemeinschaft mit anderen Christen und dem verbindlichen Leben mit ihnen, erleben wir Ermutigung, Korrektur und Veränderung. 

Leben in Orientierung an Gottes Wort 

Die Bibel beinhaltet Gottes bewegende und begeisternde Geschichte mit den Menschen, offenbart uns das Wesen Gottes und weist uns den Weg in eine lebendige Gemeinschaft mit Ihm und im Miteinander. Wir erkennen sie als höchste Instanz für unseren Glauben und unsere Lebensführung an. In unserer Orientierung an der Bibel wachsen wir in unserer Gottesbeziehung und zu einem sinnerfüllten und befreiten Leben, lernen, falsche Denkmuster und Verhaltensweisen zu erkennen und zu überwinden und ein Leben in Hingabe an Gott und im Dienst an anderen zu führen. 

Barmherzigkeit, die sich den Menschen zuwendet

Gott ist barmherzig gegenüber jedem Menschen. Diese Barmherzigkeit erfahren wir selbst und ist für uns als Menschen in der Vineyard-Bewegung Lebensstil. Auf diesem Weg wollen wir andere mitnehmen und kümmern uns aktiv um Menschen anderer Kulturen sowie um Kranke, Arme und Zerbrochene.

Heilende Gemeinschaft

Wir leben tragfähige und ehrliche Beziehungen, die Brücken bauen.
Wir gehen mit dem Einzelnen so um, wie Gott mit uns umgeht: In Liebe, Annahme und Vergebung (Römer 15,7). Solche Beziehungen schaffen Authentizität und neue Lebendigkeit.

Erneuerung, die Kirche und Gesellschaft durchdringt

Wir schätzen den Auftrag und die Sendung Gottes, sein Leben heute und das Wesen Seines Reiches im Hier und Jetzt auszubreiten. Dieses Leben vollzieht sich in bestehenden und neuen Formen von Kirche und Gesellschaft und immer dort wo dies in dem Willen Gottes geschieht. Darum engagieren wir uns in gesellschaftlichen Fragen in der Hoffnung, unsere Welt positiv mitgestalten zu können.

Um die Langversion der Vineyard-Kernwerte zu lesen, bitte hier klicken.