Jahresmotto 2024

Wie es zum Motto “Freut euch!” kam:

Da dieser Teil der Botschaft nicht aufgenommen wurde (sorry, wir lernen nach wie vor…) möchten wir euch hier kurz die Hintergrundgeschichte dazu erzählen:

Auf unserer jährlichen Leitungsteamklausur, die im vergangenen Jahr vom 07. bis zum 09. Dezember wie üblich bei den Johannesbrüdern in Marchegg stattfand, war natürlich auch das Jahresmotto für 2024 ein Thema. Im Gebet und Hören auf Gott kam das Thema “Freude”, aber auch andere Themen, die uns wichtiger erschienen. So fuhren wir eigentlich mit einem anderen Jahresmotto nach Hause. Bis Helmut am Montag seine Mails checkte, und dort eine Nachricht von Campus für Christus fand, die uns folgendes schrieben:

“Liebe Geschwister, heute morgen haben wir von Campus für Christus für eure Leitung als Vineyard gebetet.
Ein Thema kam dabei sehr deutlich durch: Freude! Wir wollten das jetzt weiterleiten an euch, damit ihr euch mit uns freuen könnt.
Als erstes die Aufforderung von Paulus an eine Gemeinde (Phil 4,4): “Freut euch, noch einmal sage ich euch: Freut euch!”
“Denn die Freude am Herrn ist eure Stärke (Zuflucht)!” (Nehemia 8,10)
Dann ein Wort aus Matthäus 25,23: “Gut gemacht, treuer Diener, komm in die Freude deines Herrn!”
Seid gesegnet!”

 
Wir haben noch nie eine derartige Nachricht von Campus von Christus bekommen, wir wussten nicht einmal, dass die Geschwister dort für uns beten. Umso größer war unsere Freude, dass Gott unsere Geschwister dort verwendet hat, um uns durch sie zu sagen, was ihm für uns als Kirche heuer besonders am Herzen liegt.
 
Ein letzter Gedanke: Das “Jahr des Überwindens” ist vorbei, ein neues Jahr hat begonnen. Das Thema “Überwinden” ist für uns damit aber nicht abgehakt. Wenn wir die tiefe Freude an Gott erleben wollen, werden wir auch das eine oder andere falsch Bild von uns selbst, von Gott, vom Leben und von der Welt um uns herum zu überwinden haben. Für heuer steht aber nicht die Arbeit des Überwindens im Vordergrund, sondern das Ziel der Freude an unserem Himmlischen Papa, das wir gemeinsam erreichen wollen. Das Überwinden wird uns ein hilfreiches Werkzeug auf dieser Reise sein. Nicht nur heuer, sondern auf unserem ganzen weiteren Weg mit Jesus.