Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Offener Gottesdienst NEU

Juni 30 @ 9:00 - 19:00 CEST

kostenlos

Der offene Gottesdienst NEU ist unser Gottesdienst, bei dem wir hinausgehen zu den Menschen. Wir beginnen mit zwei konkreten Projekten:

Kochen im Caritas Tageszentrum am Hauptbahnhof: Treffpunkt ist um 9.00 Uhr im Tageszentrum, Ende zwischen 13.30 und 14.00 Uhr.

Unser Dienst besteht darin, dass wir für die Menschen im Tageszentrum ein Mittagessen kochen. Rezepte werden mit Mengenangaben vom Tageszentrum zur Verfügung gestellt, der Lebensmitteleinkauf erfolgt durch uns. Das Team sollte aus 3-5 Personen bestehen, gekocht werden 100-120 Portionen. Wir möchten dadurch, dass wir regelmäßig für die Menschen dort kochen Beziehungen aufbauen, und lassen es auf uns zukommen, was sich daraus in Folge ergeben wird.

Einsatz im Helmut-Zilk-Park: Wir werden im Helmut-Zilk-Park verschiedene Dinge anbieten:

  • “Movement in Worship” mit Musik und Fahnen. Es gibt keine festgelegte Choreografie, sondern die Möglichkeit, sich zur Musik mit den Fahnen frei zu bewegen. Wir werden Menschen einladen, mitzumachen und Gottes Gegenwart in der Musik zu erleben.
  • “Vom Himmel hören” Wir beschenken die Menschen im Park mit ermutigenden Botschaften und Eindrücken von Gott.
  • Gebet: Wir sind offen dafür, für Menschen im Park zu beten. Entweder indem wir Menschen direkt ansprechen, wenn wir den Eindruck haben, wir sollten das, oder wenn es sich aus Gesprächen bei “Movement in Worship” oder “Vom Himmel hören” ergibt.

Wichtig: Wir treffen uns schon um 15.00 Uhr im Novum, um Zeit für die Vorbereitung und für ein gemeinsames Gebet vor dem Einsatz zu haben.

Auch der Einsatz im Park ist ein Lernprojekt. Wir starten mit den genannten Dingen, und sind offen dafür, wie Gott uns in diesen Dingen weiter führt und wie sie sich entwickeln. Durch diese Offenheit ist Raum für jeden, um dabei zu sein, auch für diejenigen, die sich noch unsicher fühlen und als ersten Schritt einfach nur einmal zusehen wollen, wie das funktioniert und wie Gott wirkt.

Im Novum: Für diejenigen, die nicht hinausgehen möchten, wird es ein einfaches Programm im Novum geben. Wir brauchen Menschen, die in der Zeit, in der wir draußen sind, für diese Einsätze beten, es wird eine kurze Botschaft von Veronika geben sowie Kaffee und Kuchen für diejenigen, die da sind oder wenn Menschen für ein Gespräch oder Gebet ins Novum kommen wollen.

Kinder: Für Kinder gibt es im Park zwei Spielplätze, Kinder sind außerdem herzlich willkommen um bei den Einsätzen zuzuschauen und mitzumachen.

Details

Datum:
Juni 30
Zeit:
9:00 - 19:00
Eintritt:
kostenlos

Veranstalter

Vineyard Wien

Veranstaltungsort

Helmut Zilk-Park
Helmut Zilk-Park
Wien, Wien 1100 Österreich
+ Google Karte