Hintergrund

Komm wie du bist

Unser Logo drückt aus, was und wie wir Gemeinde leben wollen. Komm wie du bist in unsere Mitte. Bring deine Begabungen und Talente ein. Geh mit uns hinaus und hilf uns, die Stadt nicht so zu hinterlassen wie wir sie vorgefunden haben. Die drei Pfeile drücken die Bewegung aus, die daraus entsteht. Von außen nach innen in die Gemeinschaft hinein das “komm”. Das “bring” umfasst uns, es ist das, was jede/r Einzelne einbringt. Das “hilf uns” trägt das was wir haben wieder hinaus, um Menschen einzuladen, in unsere Mitte zu kommen. Mehr dazu hier.

VINEYARD?

Die Vineyard-Bewegung ist eine charismatische christliche Bewegung, die auf John Wimber zurückgeht. John Wimber kam aus einem völlig kirchenfernen Umfeld ohne jede christliche Prägung. Vielleicht war das der Grund dafür, dass Gott ihn verwenden konnte, um etwas Neues in die etablierte Kirche hineinzubringen. Große Bekanntheit erlangte die Vineyard-Bewegung einerseits durch die damals völlig neuartige Musik, die sie in die Kirchen hineinbrachte, aber auch durch das unglaublich starke übernatürliche Wirken Gottes auf den großen Vineyard-Konferenzen in den USA und Europa. Die Vineyard wollte nie eine eigene Kirche oder Konfession sein, sondern sah sich immer nur als ein Teil des gesamten christlichen Spektrums. Was wir heute als die Wichtigsten Eckpfeiler der Vineyard-Bewegung sehen könnt ihr hier nachlesen. 

 

VINEYARD-WERTEKOMPASS

Der Vineyard-Wertekompass wurde von Vineyard DACH, der Dachorganisation der deutschsprachigen Vineyard-Gemeinden in Deutschland, Österreich und der Schweiz erstellt. Er fasst zusammen, was uns als Bewegung besonders wichtig ist. Mehr dazu hier.

LEITUNG

Die Vineyard Wien wird von einer Hauptleitung und einem Leitungsteam geleitet. Die Hauptleitung trägt die Letztverantwortung für alles, was in der Gemeinde läuft. Das Leitungsteam ergänzt und unterstützt die Hauptleitung und vertritt sie. Diese Art von Teamleitung ist für uns die beste Lösung, weil sich auf diese Weise die Stärken und Schwächen verschiedener Personen ergänzen und ausgleichen können. Deshalb ist es unser Ziel, Entscheidungen möglichst als gesamtes Team zu treffen.

Mehr zur Leitungsstruktur

Mehr zum Leitungsteam